ISA HOCHGERNER

Schauspielerin - Autorin



Ein Ausschnitt meiner Mutterrolle - Judith - aus dem Pilotfilm "NACHTGLAS": eine Produktion der FH St. Pölten, 2015.


Sprechdemo Werbung off


Sprechdemo Werbung on




isa hochgerner abendland 1999
HÖRPROBE

DAS LIED VOM EINSAMEN MÄDCHEN. Musik: Werner Richard Heymann. Text: Robert Gilbert. Gesungen von Isa Hochgerner im Kinofilm ABENDLAND von Fred Kelemen.

Nach der Kinovorführung ABENDLAND in Tokyo beim TIFF (Tokyo international Filmfestival 1999), sprach mich eine japanische Zuschauerin darauf an, das Lied und ich hätten sie an Marlene Dietrich erinnert, ich solle doch mehr Lieder von ihr singen; Ich scherzte: Dafür habe ich nicht die entsprechenden Beine! Und dachte im Stillen für mich: Seltsam, sehen denn für die Japaner alle Blondinen gleich aus?, so wie es für mich auch schwierig ist asiatische Gesichter zu unterscheiden. Eigentlich war ich nie ein Dietrich Fan, deshalb war das für mich nicht wirklich ein Kompliment; Aber trotzdem: Diese Bemerkung ließ mich nicht mehr los! Ich beschäftigte mich mit der wunderbaren Marlene, kippte beinahe manisch in ihr Leben, und so entstand, in folgender sieben jähriger Arbeit, das Theaterstück DEZEMBERROSEN. Darin gibt es gleich fünf Marlenes, aber leider kein Original, nur Klone und Schauspielerinnen.... .